Schulpferde

Der Reiterverein Offenburg e.V. besitzt derzeit acht Schulpferde und -ponys. Diese stehen in Paddockboxen oder kleinen Offenstallgruppen und bekommen täglich Koppelgang, so ist auch an unterrichtsfreien Tagen die nötige Bewegung und Abwechslung gewährleistet. Die Zahl der Unterrichtsstunden liegt bei höchstens drei Stunden über den Tag verteilt. Da vor allem die älteren Schulpferde nicht überlastet werden sollen, gehen diese nur ein bis zwei Reitstunden am Tag. Für die Gesundheit unserer Schulpferde sind Wurmkuren, Impfungen sowie regelmäßige Besuche von Hufschmied und Tierarzt unerlässlich und selbstverständlich.

SaphirDer zuverlässige Haflinger Saphir ist vor allem bei kleinen Anfängern äußerst beliebt und hilft ihnen beim Einstieg in den Gruppenunterricht. Auf ihm haben schon viele Reitschüler erste Erfahrungen im freien Reiten gemacht. Der 1,47 m große, charakterstarke Blonde sieht mit seinem goldenen Fell und der weißen Mähne richtig schick aus. Leider stecken ihm viele Jahre als Voltigier- und Longenpferd in den Knochen, weshalb er nur noch eingeschränkt eingesetzt werden kann. Am meisten Spaß bereiten ihm die Möhren, die er mit treuem Blick und lautem Brummeln zahlreich einfordert.
FameDas neugierige Palomino-Pony ist im Sommer 2011 zu uns gestoßen. Mit seinem hellen Fell und seiner gewellten Mähne sieht er aus wie ein echtes Barbiepferd. Seine brave und zuverlässige Art wird von allen sehr geschätzt. Im Reitunterricht lernt man viel von ihm, weshalb er sowohl von Anfängern als auch von Fortgeschrittenen sehr gerne geritten wird. Ob im Longenunterricht, für Dressur und Springen oder beim Ponyreiten, Fame ist vielseitig einsetzbar. Hin und wieder startet er auch mit den Reitschülern in Führzügelprüfungen oder Reiterwettbewerben.
John-BoyAn John-Boy können die Reitschüler sich beim stundenlangen Schmusen die Hände wund streicheln. Der 1,49 m große Fuchs wird sowohl von Anfängern als auch von Fortgeschrittenen gerne geritten. Außerdem wird er bei den „Kleine Reiter“-Kursen eingesetzt. Er stellt sich auf den jeweiligen Reiter und dessen Können ein. John-Boy ist im Umgang eines der liebsten Pferde im Stall und lässt sich lieber mit Streicheleinheiten als mit Leckerlis verwöhnen. Besonders gerne wird er von Erwachsenen geritten, da er durch seine handliche Größe genügend Vertrauen und Sicherheit vermittelt.
GustavGustav ist ein echter Schwarzwälder. Der kräftige Fuchs mit der blonden Mähne und dem hübschen Stern 2014 als Jungpferd zu uns und wurde von uns behutsam ausgebildet. Den gemütlichen Kaltblüter kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Dadurch vermittelt er auch ängstlichen, unsicheren Reitern ein sicheres Gefühl. Unter fortgeschrittenen Reitern zeigt er sich als williges, motiviertes Lehrpferd und verlangt von seinem Reiter einen lockeren Sitz und korrekte Hilfen. Seit Januar 2016 wird er als Therapiepferd in der Hippotherapie eingesetzt. Dabei passt er sich sensibel an die jeweiligen Handicaps der Patienten an und ist ein absolut zuverlässiger Therapeut für diese.
KasimirKasimir ist ein ruhiger und umgänglicher Selle-Francais Wallach. Er kam im Frühjahr 2008 zu uns. Mit seiner geduldigen Art ist er bestens für Anfänger und unsichere Reiter geeignet. Aber auch fortgeschrittene Reitschüler können auf dem sensiblen, rittigen Braunen ihre Hilfengebung verfeinern. Vor allem wegen seiner Größe von 1,63 m ist er bei erwachsenen Reitschülern sehr beliebt. Altersbedingt wird er allerdings nur noch einmal täglich im Reitunterricht eingesetzt.
PatchDie grau-weiß gescheckte Knabstrupperstute ist seit 2015 bei uns. Durch ihre liebe, neugierige Art hat sie schon viele Fans gewonnen. Abgesehen von Futter freut sie sich über jede Art von Beschäftigung. Egal ob Reiten, Bodenarbeit oder Spazierengehen, Hauptsache es wird nicht langweilig. Patch ist im Moment noch in der Ausbildung und wird langsam immer mehr im Schulbetrieb eingesetzt. Sie arbeitet immer aufmerksam mit und lernt sehr schnell. Lässt man sich auf ihre schwungvollen Gangarten ein, hat man das Gefühl über den Boden zu fliegen.

Der 1, 75 m große braune Selle-Francais Wallach kam 2016 aus dem Elsass zu uns. Mit seinem herzigen Blick und seiner offenen, lieben Art hat er sofort alle begeistert. Im Umgang ist er absolut brav und beim Reiten ein Verlasspferd. Vor allem unsere erwachsenen Reitschüler lassen sich von seiner Größe längst nicht mehr abschrecken. Er wird im Longenunterricht  für Anfänger oder  zur Sitzkorrektur eingesetzt und auch fortgeschrittene Reiter können auf ihm viel lernen. Sehr gerne lässt auch er sich mit Streicheleinheiten und Möhren von den Reitschülern verwöhnen.

Die kräftige Fliegenschimmelstute ist erst seit Kurzem bei uns. Im Umgang zeigt sie sich vorbildlich und neugierig. Beim Reiten ist sie fleißig und motiviert. Sie wird nach und nach mehr im Schulbetrieb eingesetzt werden und in ihre Aufgaben hineinwachsen.