Schulpferde

Der Reiterverein Offenburg e.V. besitzt derzeit acht Schulpferde und -ponys. Diese stehen in Paddockboxen oder kleinen Offenstallgruppen und bekommen täglich Koppelgang, so ist auch an unterrichtsfreien Tagen die nötige Bewegung und Abwechslung gewährleistet. Die Zahl der Unterrichtsstunden liegt bei höchstens drei Stunden über den Tag verteilt. Da vor allem die älteren Schulpferde nicht überlastet werden sollen, gehen diese nur ein bis zwei Reitstunden am Tag. Für die Gesundheit unserer Schulpferde sind Wurmkuren, Impfungen sowie regelmäßige Besuche von Hufschmied und Tierarzt unerlässlich und selbstverständlich.

Anton gehört zu den kleinsten und ältesten Ponys bei uns im Reiterverein Offenburg. Trotz seines hohen Alters ist der kleine Rappe immer noch topfit und darf unsere kleinsten Reiter bei den Ponyreitgruppen bespaßen. Durch seine Größe und sein liebes Wesen eignet er sich optimal für den Umgang mit unseren kleinen Reitern. Nicht nur das Putzen fällt den Kindern bei ihm leichter, sondern auch seine Bewegungen sind für die Kinder leichter auszubalancieren.
FameDas neugierige Palomino-Pony ist seit Sommer 2011 bei uns. Mit seinem hellen Fell und seiner gewellten Mähne sieht er aus wie ein echtes Barbiepferd. Seine brave und zuverlässige Art wird von allen sehr geschätzt. Fame ist vielseitig einsetzbar und aufgrund seiner Größe ein toller Partner für unsere kleinen Reiter in den Ponyreitgruppen. Im Reitunterricht lernt man viel von ihm, weshalb er auch von unseren fortgeschrittenen  Reitern sehr gerne geritten wird. Auch bei Ausritten ins Gelände ist Fame gerne dabei und hat viel Spaß.
John-Boy

An John-Boy können sich die Reitschüler beim stundenlangen Schmusen die Hände wund streicheln. Der 1,49 m große Fuchs darf mittlerweile sein Rentnerleben bei ausgiebigen Spaziergängen genießen und wird nur noch in der Reittherapie eingesetzt. John-Boy ist im Umgang eines der liebsten Pferde im Stall und lässt sich lieber mit Streicheleinheiten als mit Leckerlis verwöhnen.

GustavGustav ist ein echter Schwarzwälder. Der kräftige Fuchs mit der blonden Mähne und dem hübschen Stern kam 2014 als Jungpferd zu uns und wurde von uns behutsam ausgebildet. Den gemütlichen Kaltblüter kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Dadurch vermittelt er auch ängstlichen, unsicheren Reitern ein sicheres Gefühl. Unter fortgeschrittenen Reitern zeigt er sich als williges, motiviertes Lehrpferd und verlangt von seinem Reiter einen lockeren Sitz und korrekte Hilfen. Seit Januar 2016 wird er als Therapiepferd in der Hippotherapie eingesetzt. Dabei passt er sich sensibel an die jeweiligen Handicaps der Patienten an und ist ein absolut zuverlässiger Therapeut für diese.
Die kleine Welsh-Stute kam 2017 zu uns. Seither versuchen wir das junge, freche Pony so abwechslungsreich wie möglich zu beschäftigen. Sie geht neugierig und unerschrocken in jede Situation und lernt sehr schnell. Da sie nur kleine, leichte Reiter abdecken kann, wird sie in unseren Ponyreitgruppen eingesetzt. Hier lernen die Kinder nicht nur spielerisch das Reiten, sondern auch den Umgang mit den Pferden. Dabei zeigt sie sich immer brav und arbeitswillig und ist mit viel Spaß bei der Sache.
Unsere Freiberger-Mix-Stute Laika ist ein echter Allrounder. Seit sie im Mai 2018 mit 12 Jahren zu uns gekommen ist, bereichert sie uns. Durch ihre Größe kann sie sowohl von Kindern, als auch von Erwachsenen geritten werden. Laika kann sehr gut auf den Menschen eingehen kann. Dadurch ist sie auch für die Reittherapie ein optimaler Begleiter. Bei der Bodenarbeit mit ihr lernt man seinen eigenen Körper erst einmal richtig kennen und mit diesem zu agieren, denn Laika reagiert auf jede noch so kleine Bewegung von ihrem Führer. Aber auch im Reitunterricht ist sie durch ihre feine Rittigkeit ein guter Lehrpartner und stets motiviert bei der Sache. Was Laika besonders liebt sind Ausritte. Vor allem dann, wenn noch ein Abstecher ins Wasser gemacht wird, denn Baden bereitet ihr eine wahnsinnige Freude.
Der 1,75 m große braune Selle-Francais Wallach kam 2016 aus dem Elsass zu uns. Mit seinem herzigen Blick und seiner offenen, lieben Art hat er sofort alle begeistert. Im Umgang ist er absolut brav und beim Reiten ein echtes Verlasspferd. Vor allem unsere erwachsenen Reitschüler lassen sich von seiner Größe längst nicht mehr abschrecken. Im Unterricht vermittelt er den Anfängern Sicherheit, aber auch fortgeschrittene Reiter können auf ihm viel lernen. Als ehemaliges Springpferd geht er natürlich gerne ins Gelände und über Hindernisse. Von den Reitschülern lässt auch er sich am liebsten mit Streicheleinheiten und Möhren verwöhnen.
Die kräftige Fliegenschimmelstute kam 2017 aus dem Elsass zu uns. Dort ging sie überwiegend vor der Kutsche, weshalb sie absolut brav und unerschrocken ist. Im Umgang zeigt sie sich vorbildlich und neugierig. Ihre sanfte Art macht Saiga zu einem optimalen Partner für unsere kleinen Reiter in den Ponyreitgruppen. Sie lässt sich so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen, so dass die Kinder neben dem Reiten auch wunderbar den Umgang mit den Pferden erlernen können. Unter dem Reiter ist sie immer fleißig und motiviert, weshalb sie auch von unseren fortgeschrittenen Reiterschülern sehr gerne geritten wird. Bei Ausritten im Gelände ist sie unerschrocken und liebt lange Galoppstrecken.