Historie 2015

Am 14. und 28. November fanden insgesamt rund 300 Zuschauer den Weg zu uns in die Reithalle. Groß und Klein verfolgte gespannt die Aufführung „Teddys großes Abenteuer“, das unsere Reitlehrerin Sandra Zelosko als eine liebevolle Weihnachtsgeschichte geschrieben hatte. Mit fantasievollen Kostümen, gebastelten Kulissen, viel Musik und natürlich unseren Pferden erlebte der kleine Teddy an Heiligabend eine etwas andere Reise. Das Highlight für die kleinen Zuschauer war vor allem auch das Ponyreiten nach der Vorstellung.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Interesse am Verein und seiner Arbeit und vor allem auch für ihre großzügigen Spenden.

Im Reiterverein Offenburg starteten 15 pferdeverrückte Mädchen zwischen 6 und 14 Jahren direkt in die Sommerferien. Für drei Nächte schlugen sie und ihre fünf Betreuerinnen aus dem Jugendvorstand die Zelte auf dem Gelände des Reitervereins in Offenburg-Bühl auf. Die folgenden Tage standen unter dem Motto „Entspannung mit Pferden“, wozu sich die Mädchen des Jugendvorstandes schon vorab viele Spiele rund ums Pferd, eine Stall-Rallye und ein etwas anderes Reitprogramm überlegt hatten. Es wurde ohne Sattel geritten, auf dem Pferd geturnt und ein entspannter Ausritt mit Vesperpause unternommen. Ganz selbstverständlich wurden auch die acht vereinseigenen Schulpferde in den Tagesablauf der Kinder integriert und so übernahmen die Mädchen mit großer Begeisterung und verantwortungsbewusst die tägliche Versorgung der Pferde. Dabei sammelten sie Erfahrungen und Wissen über das Verhalten der großen Fluchttiere und übten den gelassenen und sicheren Umgang mit ihnen. Zum Abschluss konnten die Kinder ihren Eltern bei einem spannenden Vereinsturnier ihr Können zeigen. Abgerundet wurde das harmonische Miteinander mit einem lustigen Grillabend, bei dem sich auch die Eltern besser kennenlernten. Die Stadt Offenburg unterstützt das diesjährige Zeltlager des Reitervereins im Rahmen des Aktionsplan Gesundheitsförderung 2015 mit einem Zuschuss. Aufgrund der großen Begeisterung der Mädchen und der vielen positiven Rückmeldungen der Eltern, wird es auch im nächstens Jahr sicherlich wieder ein spannendes Zeltlager mit Pferden geben.

Teilnehmer und Betreuer mit Schulpferd Gustav

Glückliche Schleifengewinner beim Spaßturnier

Um eine pferdegerechtere und zeitgemäße Tierhaltung zu gewährleisten, wurden in unzähligen Arbeitsstunden unsere Stallanlagen durch Paddocks erweitert. Das Bauvorhaben wurde 2015 noch nicht vollständig abgeschlossen. Begrünung sowie Bedachung sind noch offen, was aber die Pferde nicht stört.