Reitunterricht

Bei uns haben schon die kleinsten Pferdebegeisterten die Möglichkeit, die ersten Kontakte mit dem Partner Pferd zu machen.

Alter von 5 bis 7 Jahren:

in AktionSpeziell als Vorbereitung für Schulanfänger und als Begleitung von Schülern bietet sich die Teilnahme an unserer Reitpädagogik an. In dieser frühen Phase sammeln die Kinder in der Gemeinsamkeit mit Ponies und Pferden unter Anleitung von Pädagog:innen ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit anderen Geschöpfen, was ihre Persönlichkeitsentwicklung in vielen Facetten positiv untermauert.

Alter ab 8 Jahre:

Reitunterricht in der "Kinder-Ponyreitgruppe"Die „Kinder-Ponyreitgruppen“ sind speziell für Kinder ab acht Jahren ausgestaltet. Die Kinder machen ihre ersten reiterlichen Erfahrungen mit unseren Ponys Cheyenne, Fame und Saiga, die geduldig und brav sind und den Umgang mit Kindern sehr mögen. Beim Putzen, Möhrchen und Äpfel füttern und vielen Schmuseeinheiten macht der Umgang mit den Ponys sehr viel Spaß. Im Sattel der drei Ponys werden dann spielerisch erste Reiterfahrungen gesammelt.  Weitere „Kinder-Ponyreitgruppen“ sind geplant. Sie unterscheiden sich in Inhalt und Anforderungen. Die Einteilung in die Gruppen erfolgt nach einem persönlichen Gespräch mit den Eltern und dem Kind.

Sobald der Sitz des Reiters stabil ist und die Hilfegebung funktioniert, beginnt das freie Reiten im Gruppenunterricht in kleinen Gruppen. Im Gruppenunterricht findet bei uns kein Abteilungsreiten statt, denn nur beim freien Reiten kann der Reitschüler das Reiten wirklich erlernen. Bei der Zuteilung der Pferde wird selbstverständlich das reiterliche Können berücksichtigt und so wird schwächeren Reitern der sichere Einstieg ins Durcheinanderreiten erleichtert. Mit entsprechendem Leistungsstand werden die Aufgaben individueller und die Ansprüche gesteigert. Durch den Einsatz verschiedenen Pferde können die verschiedenen Fertigkeiten erlernt und verbessert werden. Die Reitstunden sind sehr abwechslungsreich gestaltet. So suchen Reiter und Pferd auch schon mal den richtigen Takt beim Reiten mit Musik, fühlen die Bewegung ohne Sattel auf dem blanken Pferderücken oder trainieren ihr Reaktionsvermögen mit Springgymnastik, wenn sie schon etwas sattelfester sind. Im Mittelpunkt stehen immer das gefühlvolle Reiten aus dem Sitz heraus und die feine Kommunikation zwischen Mensch und Pferd.
Die individuelle Förderung des Einzelnen orientiert sich immer am Ausbildungsstand von Pferd und Reiter und kann vom Unterricht für den gehobenen Freizeitreiter bis in den Turniersport gehen. Hilfreich und intensiver können zum Beispiel auch Sitzlongen und Einzelstunden sein. Unsere Reitlehrerin Sandra Zelosko vermittelt von Anfang an das gefühlvolle Reiten aus dem Sitz heraus und hat damit schon erfolgreich Pferd und Reiter bis in die schweren Klassen ausgebildet. Egal ob bei Lehrgängen mit Theorie und Videoanalyse oder bei einem Bodenarbeitskurs, bei uns wird abwechslungsreich mit Pferden und Reitern gearbeitet.

Weitere Informationen erhalten Sie aus erster Hand von unserer Reitlehrerin Sandra Zelosko. Sie hilft Ihnen gerne weiter.

(auch wenn Sie nur den AB erreichen. Sie werden zurückgerufen!)