Reitlehrerin

Sandra Zelosko

Reitunterricht und Beritt liegen bei uns in einer Hand. Seit September 2001 ist unsere Reitlehrerin Sandra Zelosko im Verein für die Ausbildung von Reiter und Pferden zuständig. Mit entsprechender Qualifikation hat sie Reiter und Pferde erfolgreich bis zur Klasse „M“ ausgebildet. Ihre Hauptaufgabe liegt jedoch in der Basisarbeit unseres Vereins. Da auch sie ihre reiterliche Laufbahn vor vielen Jahren auf Schulpferden begonnen hat, weiß sie genau wie wichtig gute Schulpferde und Reitunterricht für die solide Ausbildung des Reiters sind. Sie kann die Fähigkeiten der einzelnen Reiter gut einschätzen und erkennt, wann Reiter und Pferd für schwerere Aufgaben bereit sind oder wann beispielsweise ein Pferdewechsel neue Erfahrungen und Fortschritte für den Reiter bringen kann.

Außer ihrer Qualifikation als Ausbilderin verfügt sie noch über eine weitere große Leidenschaft: Die Geschichten zu unseren Weihnachtsaufführungen. Mit viel Fantasie und großem Zeitaufwand schreibt sie jedes Jahr aufs Neue eine abwechslungsreiche, spannende Geschichte. Mit Reitschülern und Pferden werden dann stundenlang gerittene und getanzte Choreografien einstudiert. Akribisch genau wird alles auf ihre Texte abgestimmt und dazu die passende Musik zusammengeschnitten. Gemeinsam und mit viel Spaß werden fantasievolle Kostüme und Kulissen nach ihren Vorstellungen genäht und gebastelt. Und noch bevor die Aufführung vorbei ist, hat Sandra schon wieder viele Ideen für eine neue Geschichte.

Ausbildung und Qualifikation

Reitlehrerin Sandra Zelosko

Sandra Zelosko

Bevor Sandra Zelosko sich entschloss, eine Ausbildung als Bereiterin zu machen, studierte sie einige Semester Realschullehramt. 1993 legte Sandra die Prüfung zur Pferdewirtin mit Schwerpunkt Reiten (Bereiterin) ab. Ihre Lehrzeit hat sie im Reitbetrieb von Manfred Hölzel in Stuttgart-Möhringen absolviert, wo sie nach bestandener Prüfung noch zwei weitere Jahre als Bereiterin Erfahrungen in der Ausbildung von Pferden und Reitern sammelte.

In den folgenden 5 Jahren war Sandra im Reit- und Fahrverein Rheinzabern (Pfalz) als Ausbilderin tätig. Sie führte den Schulbetrieb und bildete Pferde aus, welche sie neben ihren eigenen Pferden, erfolgreich auf Turnieren in Dressur und Springen vorstellte.
Ihre reiterliche Ausbildung wurde in dieser Zeit von Dr. Dietrich Plewa gefördert, der ihr auf seinen eigenen Jungpferden den richtigen Ausbildungsweg eines Remonten vermittelte. Diese konnte sie dann auch auf Turnieren in verschiedenen Eignungs- und Dressurpferde-Prüfungen vorstellen. Darüber hinaus konnte sie auf seinem erfahrenen Pferd „Geronimo“ das Reiten von Lektionen bis zu Klasse „S“ erarbeiten. In dieser Zeit, sagt Sandra, hat sie enorm viele über die Ausbildung eines Pferdes gelernt.

Durch die Vermittlung von Herrn Plewa konnte sie ein paar Monate im „Pferdezentrum Standenbühl“ (Rheinland-Pfalz) als Bereiterin arbeiten. Durch den Einblick in das Zucht- und Vermarktungswesen, die Kundenbetreuung, das Anreiten junger Pferde und deren Turniervorstellung oder Teilnahme an Stutenleistungsprüfungen konnte Sandra ihr Wissen und Können um einiges bereichern.